Drucken

Andere Wegbereiter

Geschrieben von Gesundheit365. Veröffentlicht in Forscher / Wegbereiter

Ragnar Berg

1873 - 1956 Arzt, Schweden, basische Ernährung, Arbeiten über Mineralstoffe und Spurenelemente

Bernasek

Arzt, Tschechien, Versuche mit Ratten: Zusätzlich zu Margarine und Kasein erhielten die Tiere Weißmehl, angereichert mit allen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. In der vierten Generation gab es keine normale Entwicklung und Fortpflanzung mehr. Die Schäden der zweiten und dritten Generation konnten durch Zusatz von Vollgetreide vermindert werden.

Maximilian Oskar Bircher-Benner

1867 - 1939 Arzt, Schweiz, Ernährungswissenschaftler: Frischkost, Müsli, Heilanstalt

Ralph Bircher

1899 - ? Arzt, Sohn von Bircher-Benner, Schweiz

Alfred Brauchle

1898 - ? Arzt, für innere Krankheiten, Naturheilverfahren

Max Otto Bruker

1909 -2001 Arzt für innere Krankheiten, leitete verschiedene Heilanstalten, in denen die Wirkung der Vollwerternährung immer wieder bewiesen werden konnte, gründete die Gesellschaft für Gesundheitsberatung, schrieb viele Bücher über ernährungsbedingte und lebensbedingte Krankheiten (Auflage über drei Millionen), ließ sich niemals von Interessenvertretern der Industrie, vor allem der Zuckerindustrie, einschüchtern.

Johanna Budwig

1908 -2003 Chemikerin, Forschungen über Fette und Krebs, weist immer wieder auf die Wichtigkeit naturbelassener Fette hin.

Campbell und Cleve

Ärzte, England, untersuchten um 1950 in Südafrika Weiße mit städtischer Ernährung, Schwarze und Inder mit bodenständiger einerseits und mit städtischer Ernährung andererseits.

Sie bewiesen, daß die Zivilisationskrankheiten - Zuckerkrankheit, Herzinfarkt, Magengeschwüre, Krampfadern - etwa 20 Jahre zur Entstehung brauchen, der Gebißverfall geht schneller vor sich. Zwanzig Jahre nach der Übersiedlung vom Urwald in die Stadt hatten alle Menschen dieselben Krankheiten wie die ursprünglichen Stadtbewohner. Cleave und Campbell prägten den Begrifff Saccharidose, Erkrankungen durch Weißmehl und Zucker.

Gottschewski

Hochschullehrer, Deutschland. Versuche mit Kaninchen. Schlechtes Futter hemmt die Bildung der Embryos. Zufütterungen von künstlichen Vitaminen hilft nicht, wohl aber die Zufütterung von (rohem) Getreide.

Samuel Hahnemann

1755 - 1843 Arzt, Deutschland, Begründer der Homöopathie

Mikkel Hindhede

1862 - 1945 Arzt, Ernährungsforscher, Dänemark. Ließ als Verantwortlicher für die Volksernährung in Dänemark im Ersten Weltkrieg 1914 - 1918 einen Großteil der Haustiere schlachten und ließ statt Futtergetreide Getreide für die menschliche Ernährung anbauen. Hungersnöte wie in Deutschland und Österreich hat es deshalb in Dänemark nicht gegeben: Aus zehn Kilogramm Getreide entsteht ja nicht mehr als ein Kilogramm Fleisch.

Katase

Arzt, Japan Zufütterung von Zucker bei Kaninchen erzeugt unter anderem eine Störung des Kalkstoffwechsels. Dadurch bleiben die Knochen weicher. Die Versuche der Zellen, den Mangel zu beheben, äußern sich nur als Langenwachstum der Röhrenknochen. ebenso ist das Längenwachstum der Jugend zu erklären.

Sebastian Kneipp

1821 - 1897, katholischer Pfarrer, Deutschland, Schöpfer der Wasserbehandlung durch kalte Güsse

Werner Kollath

1892 - 1970 Hochschullehrer für Hygiene und Bakteriologie, erkannte die Minderwertigkeit von erhitztem Eiweiß, stellte eine Die Ordnung unserer Nahrung entsprechend ihrer gesundheitlichen Wirkung auf.

Wenn reines Kasein mit Alkohol bei 74 Grad Celsius extrahiert wird und nicht mit Äther bei 34 Grad, so zeigen die damit gefütterten Ratten sehr bald schwere Krankheiten, Fruchtbarkeitsstörungen und Degeneration.

Francis Pottenger

Arzt, Vereinigte Staaten vo Amerika, führte in Kalifornien von 1932 bis 1946 Versuche mit Gruppen von Katzen durch, die verschiedene Nahrung erhielten: rohes oder gekochtes Fleisch mit roher Milch, gekochter Milch, Kondensmilch, Trockenmilch. Als Zusatz wurde Dorschleberöl gegeben. Eine weitere Veränderung war, daß die Milch einmal von Weidevieh und dann von Stallvieh mit Trockenfutter stammte. Kiefermißbildungen, Unfruchtbarkeit, schlechte Knochenbildung - alles bekannten Krankheiten und Fehler bei Menschen stellten sich ab der zweiten Generation durch gekochte Nahrung ein.

Weston Price

Zahnarzt, Vereinigte Staaten von Amerika, forschte von 1925 an zwölf Jahre bei Völkern, mehr oder weniger fernab der Zivilisation, von den Eskimos bis zu den Indianern Feuerlands. Er konnte für die Nachwelt festhalten, wie sich Gebiß, Aussehen und allgemein Gesundheit nach Einführung der Wohltaten der Zivilisation sofort verschlechterten.

Adolf Roos

Zahnarzt, Schweiz, untersuchte von 1930 bis 1935 und dann von1955 bis 1959 die Bevölkerung eines früher abgechiedenen Tales und bewies den Gebißverfall nach Umstellung der ursprünglichen Ernährung auf die moderne Zivilisationskost. Von 1934 bis 1947 untersuchte er Schüler in der Stadt Basel: Während des Krieges gab es weniger Zukcer und viel bessere Zähne.

Benjamin Sandler

Arzt, Vereinigte Staaten von Amerika, beschrieb 1951 die Entstehung der Kinderlähmung während einer körperlichen Schwäche oder Überforderung bei niedrigem Blutzuckerspiegel, der bei Verzeht von Süßspeisen immer wieder entsteht. Das Virus greift Versuchstiere ebenfalls nur an, wenn ihr Blutzuckerspiegel künstlich erniedrigt wird.

Georg Johann Schnitzer

1930 - Zahnarzt wie sein Vater. 1963 Aktion Mönchweiler: Im Ort Mönchweiler im Schwarzwald gab es in den Geschäften keine Süßigkleiten, sondern Obst und Nüsse,  die laufende Aufklärung der Bevölkerung über gesunde Ernährung brachte deutlichen Erfolg: viel weniger Plomben bei den Kindern Er baute die erste Getreidemühle für den Haushalt  und gründete die gleichnamige Firma.

Hans Adalbert Schweigart

1900 -1972 Hochschullehrer, Gründer der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung  von Zivillisationskrankheiten und Vitalstoffen

Alfred Vogel

1902 - 1996 Arzt, Schweiz, Vegetarier, Heilkräuter, Naturheilverfahren

Are Waerland

1876 - 1955 Ernährungswissenschaftler, Schweden.

Ebba Waerland

1897 - ? Frau von Are, Schriftstellerin für Ernährung

Lothar Wendt

1910 - 1989 Arzt, Hochschullehrer Er bewies, daß alle "Fettgewebe" neben Fett auch Kohlenhydrate und Eiweiß enthalten, daß Eiweiß an den Wänden der Adern abgelagert wird und damit zu den Herzkrankheiten führt. Er wies auch die unterschiedliche Wirkung und Speicherung von tierischem und pflanzlichem Eiweiß im menschlichen Körper nach.

Rudolf Ziegelbecker

1924 - Diplomingenieur, Österreich. überprüft seit 1969 die von den Befürwortern der Fluor-Zugabe vorgelegten Zahlen und stellte immer grobe Ungereimtheiten, Fehler und Beschönigungen fest.